Trends und Verhaltensweisen von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Europa beim Export und Import

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) spielen eine herausragende Rolle in der europäischen Wirtschaft. Die Europäische Kommission betrachtet KMU und Unternehmergeist als „Schlüsselfaktoren zur Sicherung des wirtschaftlichen Wachstums, der Innovation, der Schaffung von Arbeitsplätzen und der sozialen Integration in der EU“*. 

In Anbetracht der klaren Verbindung zwischen der Leistungsfähigkeit von KMU und der gesamtwirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in Europa ist es gut zu wissen, dass die Zukunft vielversprechend aussieht. 

Ständig wachsen die Möglichkeiten, Güter international zu verkaufen, da sogar die kleinsten Unternehmen immer mehr online verkaufen, sodass nunmehr die physische Größe oder die örtliche Präsenz eines Unternehmens keine Handelsbarriere für den internationalen Handel darstellt. 

FedEx Express hat vor Kurzem eine Studie in Auftrag gegeben, die von Harris Interactive durchgeführt wurde, um die besonderen Trends und Herausforderungen für KMU in Europa zu beleuchten.

Einige der wichtigsten Forschungsergebnisse sind nachfolgend zusammengefasst:

  • 38% der KMU sind derzeit „international aktiv“, d. h. sie exportieren Güter in wenigstens ein anderes Land.
  • Bei schnellwachsenden KMU (52%) ist die Wahrscheinlichkeit einer Exporttätigkeit fast zweimal höher als bei KMU, deren Entwicklung schrumpft oder stagniert (28 %). Dies hebt die Wichtigkeit des Außenhandels für den Erfolg von Unternehmen hervor.
  • Exportierende KMU haben normalerweise eine positivere Einschätzung der zukünftigen Geschäftsentwicklung (60% erwarten eine Umsatzsteigerung im nächsten Jahr) im Vergleich zu nicht exportierenden KMU (48%).
  • Die Häufigkeit von Exporten in europäische und globale Märkte liegt am häufigsten im wöchentlichen oder monatlichen Zeitrahmen - die überwiegende Mehrheit versendet weniger als 20 Exportsendungen pro Monat.
  • Der durchschnittliche Wert der Warensendungen ist hoch. Der dadurch generierte Umsatz beträgt im Schnitt über 604.000 Euro pro Jahr für Exporte nach Europa und fast 647.000 Euro pro Jahr für Exporte in „globale“ Märkte.

 

Insgesamt zeigt die Studie deutlich, dass exportierende KMU eine marktüberdurchschnittliche Geschäftsleistung erbringen aber auch dass es viele, noch nicht erschlossene Geschäftschancen gibt. Die Herausforderung liegt darin, kleine und mittelständische Unternehmen für den Außenhandel zu befähigen und sie mit dem notwendigen Vertrauen hierfür auszustatten.

Laden Sie den Bericht über die Exporttätigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Europa herunter: mehr erfahren

*Quelle: Europäische Kommission