Export nach Asien: Wie kann man auf dem asiatischen Markt Fuß fassen?

Der Export nach Asien stellt für europäische und deutsche Unternehmen eine vielversprechende Investitionsmöglichkeit dar. Sie haben Zugang zu einem boomenden Markt mit Schwellenländern wie Vietnam und Indien, aber auch China und Japan, die in Bezug auf das BIP nach den USA die zweit- bzw. drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt sind (Quelle: Statista). Es folgt ein Überblick über die wichtigsten Schritte, um auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen.

 

Warum Export nach Asien?

Es gibt viele Gründe, sein Geschäft auf den asiatischen Kontinent zu exportieren:

  • Die Wirtschaft des asiatischen Kontinents wächst rasant und beherbergt viele Schwellenländer, deren BIP stetig steigt;
  • Der Import von europäischen Produkten, insbesondere von "Made in Germany", erfreut sich in Asien einer gewissen Beliebtheit, da dies für viele Menschen einem Qualitäts- und Prestigemerkmal entspricht;
  • Asien ist mit 2,8 Milliarden Internetnutzern laut der Internetseite World Stats der Kontinent mit den meisten Internetnutzern, was für die Entwicklung eines E-Commerce besonders günstig ist.

 

Wie kann man sein Geschäft nach Asien exportieren?

Hier sind einige wichtige Schritte, die Sie beachten sollten, um Ihr Geschäft erfolgreich nach Asien zu exportieren:

Sich über den asiatischen Markt informieren

Bevor Sie einen Export nach Asien in Betracht ziehen, sollten Sie den asiatischen Markt genauestens untersuchen, die Zielländer bestimmen und die wirtschaftliche Dynamik jeder Region, die von dem Projekt betroffen ist, verstehen.

Jedes Land hat sein eigenes wirtschaftliches Ökosystem und die Nachfrage kann je nach Art der angebotenen Produkte drastisch variieren. So importieren Thailand, Vietnam und Malaysia am meisten Kosmetika und Parfüms. Während andere Länder wie Indonesien vor allem Computer, elektronische und optische Produkte importieren. Andere wiederum, wie z. B. Japan, bevorzugen Produkte aus der Lebensmittel- und Luxusgüterindustrie.

Anpassung des Angebots an jedes asiatische Zielland

Wer seine Produkte erfolgreich nach Asien exportieren will, muss sein Produktangebot an die dortigen Kunden anpassen. Der Geschmack der Verbraucher und ihre Kaufgewohnheiten sind in jedem Land anders. Der Verkäufer muss also wissen, wie er das für den Export bestimmte Angebot anpassen muss, um auf dem asiatischen Markt erfolgreich zu sein. Bei der Neubewertung des Angebots sollten auch die Kosten und die Durchführbarkeit des Transports berücksichtigt werden.

Anpassung der Kommunikation an das Zielland in Asien

Das eingesetzte Marketing muss auch an das Zielland angepasst werden, da sich die Werbe- und Kommunikationsregeln von einer Region zur anderen unterscheiden können. Sie können sich dabei von Marketingexperten helfen lassen und eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie für den Export nach Asien erstellen.

Einen professionellen Übersetzer finden

Kulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren können den Austausch zwischen europäischen Unternehmern und ihren Geschäftspartnern in Asien erschweren. Daher ist es unerlässlich, die Dienste eines professionellen Übersetzers in Anspruch zu nehmen, um effektiv mit den Geschäftsakteuren in den Importländern zu kommunizieren, aber auch um sich den Anforderungen der lokalen Instanzen im Rahmen von Verwaltungs-, Bank- und Steuerverfahren zu unterwerfen.

Unser Übersetzungsbüro Alphatrad bietet Ihnen einen großen Pool an professionellen Fachübersetzern aus und in alle asiatischen Sprachen (Chinesisch-Mandarin, Chinesisch-Kantonesisch, Japanisch, Vietnamesisch, Thailändisch, u.a.).

 

Wohin exportieren in Asien?

Die beliebtesten Länder für den Export nach Asien sind folgende:

China

Als zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt und größte Wirtschaftsmacht Asiens ist China ein unumgänglicher Pool an Möglichkeiten für europäische Unternehmer.

Taiwan

Die Wirtschaft Taiwans ist stabil und verzeichnete 2020 mit +3,11% BIP-Wachstum sogar einen Wachstumshöhepunkt, was es zu einem sicheren Land für Unternehmer macht, die ihre Produkte dorthin exportieren möchten.

Thailand

Da Thailand in den letzten zehn Jahren eine rasante wirtschaftliche Entwicklung durchlaufen hat, ist es für internationale Exporteure ein Land der Zukunft.

Südkorea

Die Handelsoffenheit des Landes sowie seine wirtschaftliche Dynamik sind ein Glücksfall für den Export dorthin.

Hongkong

Die Attraktivität der Hongkonger für europäische Produkte bietet Unternehmen eine unumgängliche Geschäftsmöglichkeit.

Vietnam

Mit einem stabilen Wirtschaftswachstum von etwa +6% des BIP pro Jahr ist Vietnam ein Land mit Zukunft für Akteure im Import-Export nach Asien.

Malaysia

Malaysia ist auf dem Weg, ein Land mit hohem Einkommen zu werden und erfreut sich eines rasanten Wirtschaftswachstums. Der malaysische Markt stellt daher einen sicheren Wert für Unternehmen dar, die ihr Angebot dort erweitern möchten.

Indien

Die schnelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes bringt eine große Mittelschicht und einen stetig wachsenden Verbrauchermarkt hervor.

Indonesien

Als größte Volkswirtschaft im südostasiatischen Raum ist Indonesien ein sehr guter Kandidat für den Einstieg in den asiatischen Markt.

Japan

Es ist ein Land, das bei europäischen Investoren gut bekannt ist. Da der Erfolg des Handels zwischen Europa und Japan ungebrochen ist, gehört das Land der aufgehenden Sonne zu den Ländern, in die man in Asien exportieren sollte.

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FAQ zum Thema Export nach Asien

Der Export nach Asien entspricht einer ausgezeichneten Investitionsmöglichkeit für internationale Unternehmen. Es handelt sich nämlich um eine schnell wachsende Weltregion mit zahlreichen Schwellenländern, die ständig auf der Suche nach Importprodukten sind, vor allem aus der Europäischen Union und insbesondere aus Deutschland.

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, entwickelt sich ständig weiter und hat 1,4 Milliarden Einwohner. Der chinesische Markt ist ein sehr großer Verbrauchermarkt, der das Unternehmertum fördert. Er ist daher für Exporteure, die ihren Kundenkreis erweitern und ihr Unternehmen international ausbauen möchten, sehr attraktiv.

Durch den Export von Produkten ins Ausland kann man seinen Umsatz steigern und sein Angebot einem möglichst großen Publikum zugänglich machen. Um diesen Produktexport erfolgreich durchzuführen, muss man den Markt kennen, sein Angebot gegebenenfalls anpassen, eine gute Beziehung zu den Partnern vor Ort haben und mithilfe professioneller Fachübersetzer kommunizieren.