Interessante Fakten über Finnland und die finnische Sprache

Die Finnen nennen ihr eigenes Land Suomi, was mit „Land der Seen und Sümpfe“ übersetzt werden kann. Die finnische Seenplatte entstand durch große Mengen von Schmelz- und Regenwasser, das vor etwa 6.000 Jahren einen großen See von etwa 400 km Länge bildete. Das kaltgemässigte Klima des Landes bietet vielen Tieren ideale Bedingungen und neben Bären, Luchsen und Wölfen fühlen sich hier auch seltene Vogelarten an den vielen Seen Zuhause. 41 Nationalparks bieten Beobachtern ganzjährig ideale Bedingungen und nicht nur Seeadler und die große, graue Eule gelten als besonders schützenswert. 

 

Andere interessante Fakten über Finnland sind z. B.:

  • Finnland liegt im Norden Europas und grenzt an Norwegen, Schweden, die Ostsee und Russland.
  • Im Land der tausend Seen gibt es in Wahrheit mehr als 180.000 Seen und 178.888 Inseln.
  • Das wilde Campen ist in Finnland, wie in vielen nordischen Ländern, generell erlaubt und das zieht natürlich Wanderurlauber aus allen Teilen der Welt an.
  • Fischen oder frische Preiselbeeren sammeln gehört aber auch für die Einheimischen zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung.
  • Die Finnen lieben Kaffee so sehr, dass sie beim weltweiten Pro-Kopf-Verbrauch die Liste unangefochten anführen.
  • Insgesamt leben nur gut 5 Millionen Menschen in Finnland und trotzdem stammen mehrere weltbekannte Erfindungen aus dem kleinen Land. Der Internetbrowser ist eigentliche eine finnische Erfindung und auch Angry Birds, die SMS, das Betriebssystem Linux, Schlittschuhe und die Sauna wurden in Finnland erfunden.
  • Die Winter im Land sind sehr schwermütig und dunkel und so ist es nicht verwunderlich, dass hier die meisten Heavy Metal Bands pro Kopf beheimatet sind.
  • Das Land der Mitternachtssonne hat aber auch sehr helle Seiten, denn zwischen Juni und Juli verschwindet die Sonne niemals komplett hinter dem Horizont. Ob dieser Umstand auch dazu beigetragen hat, eine der merkwürdigsten Sportarten der Erde zu erfinden, ist nicht bekannt, aber die Weltmeisterschaft des Frauentragens findet jährlich im Juli statt und Paare aus aller Welt reisen für ihre Teilnahme an diesem Wettbewerb an.

 

Fakten über die finnische Sprache

Die finnische Sprache kennt 15 Fälle und gehört zu den finno-ugrischen Sprachen, die sich erst in der Neuzeit richtig entwickeln konnte, da vorher drei Hauptstämme mit großen kulturellen Unterschieden existierten. Ein wichtiger Unterschied zu anderen finno-urgischen Sprachen ist, dass die Finnen kein grammatikalisches Geschlecht kennen und es damit beispielsweise für Lehrer und Lehrerin nur das eine Wort opettaja gibt. Eine weitere Besonderheit bildet das "i" als Endung. Internationale Begriffe wie Kiosk, Helikopter, Hotel oder Alkohol werden mit einem am Ende angehängten i direkt in die finnische Sprache übernommen.

Unser Übersetzungsbüro arbeitet mit Muttersprachlern in Finnisch zusammen, denn wir wollen immer den bestmöglichen Sprachexperten zur Verfügung stellen, wenn Verträge, Webseiten, amtliche Dokumente oder andere Unterlagen übersetzt werden sollen.

Fordern Sie ein Angebot an

und erhalten Sie unsere Antwort innerhalb weniger Stunden

  1. Angebot anfordern
  2. Angebot erhalten
  3. Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen

FAQ zu interessanten Fakten über Finnland und die finnische Sprache

Neben Kaffee lieben die Finnen auch Eiscreme und führen die Liste im Pro-Kopf-Verbrauch in Europa schon seit Jahrzehnten unangefochten an. Zu den besonders interessanten Fakten über Finnland gehört die Tatsache, dass die Finnen eine Kaffeepausi machen und wissen was ein Hundsfotti ist, weil sich einige deutsche Wörter in ihre Sprache eingeschlichen haben. In Finnland feiert man auch einen ganz besonderen Feiertag. Der Happy Failure Day wird seit 2010 jedes Jahr am 13. Oktober gefeiert und zeigt wie humorvoll die Finnen mit Fehlern und dem eigenen Versagen umgehen.

Neben Finnisch wird auch Schwedisch als Amtssprache in Finnland anerkannt. Allerdings sprechen mehr als 80 Prozent der Einwohner finnisch und nur etwa 5 Prozent beherrschen die schwedische Sprache. Dennoch genießen beide Sprachen die gleichen Rechte. Russisch spricht man in Finnland ebenso und obwohl nur knapp ein Prozent der Bevölkerung die russische Staatsbürgerschaft besitzt, stellt sie die grösste Ausländergruppe des Landes dar. Englisch ist eine wichtige Unterrichtssprache des Landes, an einigen Schulen wird auch in Deutsch, Französisch oder sogar Spanisch unterrichtet.

Die Finnen importieren fast zwei Drittel der benötigten Waren aus EU-Mitgliedsstaaten. Deutschland und Schweden sind hier die größten Lieferanten. Vor allem KFZ-Teile werden vermehrt aus Deutschland importiert. Gleichzeitig exportiert Finnland viele Güter nach Deutschland, das den wichtigsten Handelspartner darstellt. Vor allem Ölprodukte und Metallerzeugnisse werden geliefert, aber auch Papier und Pappe sind wichtige Handelsgüter. Der Handel mit China nimmt zu und vor allem der Verkauf von Holzprodukten spielt dabei eine große Rolle für die Finnen.