Alles, was Sie über die Gründung einer Firma in den USA wissen sollten

Träumen Sie davon, ein Unternehmen in den USA zu eröffnen und den amerikanischen Traum zu leben? Ein Restaurant in New York, eine Bäckerei in San Francisco, eine Konfektionsboutique in Los Angeles, ein Start-up in Miami... Dank ihres internationalen Einflusses, ihrer Dynamik und ihrer allgemeinen Attraktivität bieten die USA eine Fülle von Möglichkeiten für Unternehmer aus der ganzen Welt. Entdecken Sie, wie Sie auf der anderen Seite des Atlantiks erfolgreich eine neue Firma gründen können.

 

Warum sollten Sie eine Firma in den USA gründen?

Eine Geschäftstätigkeit in den USA bietet Unternehmern aus allen Bereichen des Lebens zahlreiche Vorteile. Hier sind einige gute Gründe, warum Sie ein Unternehmen in den USA gründen sollten:

Es herrscht ein starker Unternehmergeist

Die USA sind ein ausgesprochen unternehmensfreundliches Land und gelten als DAS herausragende Ziel für Unternehmer. Was auch immer Sie vorhaben, das Land bietet ein reichhaltiges, dynamisches und innovatives Geschäftsumfeld.

Laut einer französischen Studie, in der das unternehmerische Ökosystem in 75 Städten auf der ganzen Welt verglichen wurde, befinden sich fünf amerikanische Metropolen unter den zehn größten Städten der Welt für Unternehmertum: New York, San Francisco, Los Angeles, Boston und Chicago.

Die Gründung von Unternehmen ist schnell und einfach

Dies kann je nach der gewählten Rechtsform variieren, aber im Allgemeinen ist die Gründung eines Unternehmens in den USA relativ einfach und schnell, selbst für Nichtansässige. Darüber hinaus ist die Besteuerung in einigen Bundesstaaten für Unternehmen besonders vorteilhaft.

Der Markt ist sehr groß

Mit einer Niederlassung in den USA haben Sie Zugang zu fast 329,5 Millionen potenziellen Verbrauchern in 50 Bundesstaaten, die sich über 9,834 Millionen Quadratkilometer verteilen. Sie profitieren von einem großen Netzwerk von Partnern, qualifizierten Arbeitskräften und vielfältigen Möglichkeiten in einer Vielzahl von leistungsstarken Geschäftsbereichen.

Die Wirtschaft ist stabil und dynamisch

Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt im Jahr 2021 nach China sind die USA ein stabiler, solider und beruhigender Markt für ausländische Investoren. Darüber hinaus ist der Dollar weltweit eine starke und geschätzte Währung.

Ein Sprungbrett für die internationale Entwicklung

Aufgrund seiner internationalen Ausrichtung und kulturellen Vielfalt bietet das Land auch ein ideales Sprungbrett für eine globale Entwicklung.

 

Wie kann man in den USA ein Unternehmen gründen?

Trotz dieser vielen Vorteile ist die Gründung eines Unternehmens in den USA immer noch ein komplexes Unterfangen, bei dem Sie mehrere mühsame Schritte beachten sollten:

Informieren Sie sich über den lokalen Markt

Eine Geschäftstätigkeit in den USA kann sehr riskant sein, wenn man den lokalen Markt nicht gut kennt. Deshalb sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, eine gründliche Marktforschung zu betreiben:

  1. Verbrauchernachfrage: Verbrauchergewohnheiten, Kultur, Verbrauchererwartungen... Vergessen Sie nicht, dass sich die kulturellen Normen und Bedürfnisse der Kunden in den USA von denen der Kunden in Ihrem Heimatland unterscheiden. Ihre Idee mag zwar für den europäischen Markt sehr relevant sein, aber nicht unbedingt für den nordamerikanischen Markt!
  2. Die Konkurrenz und Ihr Angebot: Analysieren Sie die Angebote der direkten und indirekten Konkurrenten in dem Gebiet, in dem Sie sich niederlassen wollen, und den Marktanteil, den diese haben. Wie können Sie sich von ihnen abheben?
  3. Der lokale Markt: Welche neuen Trends gibt es in diesem Sektor? Innovative Konzepte? Welche Chancen müssen ergriffen werden?
  4. Rechtliche Vorschriften und Verwaltungsverfahren: Ist die Gründung eines Unternehmens in den USA für Ihren Tätigkeitsbereich günstig? Was sind die Herausforderungen, die vor einer Unternehmensgründung zu beachten sind?

Definieren Sie Ihre Strategie und wählen Sie Ihren Standort

Wenn Sie Ihre Marktforschung abgeschlossen haben, können Sie einen Geschäftsplan aufstellen und Ihre wirtschaftliche und kommerzielle Strategie für Ihr Unternehmen festlegen.

Dazu müssen Sie die notwendige Finanzierung, die administrativen und rechtlichen Schritte, die lokale Gesetzgebung, die Gesundheit des lokalen Marktes und die Kommunikationsstrategie, die Sie umsetzen müssen, berücksichtigen.

Außerdem sollten Sie sorgfältig die Stadt und das Viertel auswählen, die sich am besten für die Niederlassung Ihres Unternehmens eignen.

Wahl der Rechtsform

Ein weiterer wichtiger Schritt vor der Gründung eines Unternehmens in den USA ist die Wahl des am besten geeigneten Rechtsstatus für Ihr Unternehmen. In den USA gibt es etwa 15 verschiedene Rechtsformen für Unternehmen. Hier sind die drei bekanntesten:

  • Einzelunternehmen (Sole Proprietorship): Dies ist das Äquivalent zum Status des Selbstunternehmers. Es ist relativ einfach zu gründen und zu verwalten und eignet sich ideal für Inhaber, die ihr eigenes Unternehmen gründen.
  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Limited Liability Company, LLC): Diese Form ist sehr beliebt und wird wegen ihrer Flexibilität, einfachen Gründung und attraktiven Steuersätze geschätzt. Die persönliche Haftung der Gesellschafter ist auf die Höhe ihrer Einlagen beschränkt, und Sie müssen möglicherweise nur Einkommenssteuer zahlen (keine Unternehmenssteuer). Sie ist steuerlich transparent und bietet einen günstigen Steuersatz bei einer unbegrenzten Zahl von Gesellschaftern.
  • Die C-Corporation:  Sie besteht aus einem oder mehreren Gesellschaftern, deren Haftung auf die Höhe ihrer Einlagen beschränkt ist. Sie unterliegt der Körperschaftssteuer.

Die Wahl der Rechtsform für Ihr Unternehmen in den USA hängt von mehreren Kriterien ab, z. B. von der Art der Geschäftstätigkeit, Ihrer Finanzierungskapazität, der Anzahl der Partner, Ihren Entwicklungsaussichten usw., aber auch von dem Bundesstaat, in dem Sie sich niederlassen möchten. Die Rechtsformen können nämlich von Bundesstaat zu Bundesstaat variieren.

Sie können auch ein amerikanisches Franchiseunternehmen gründen oder ein lokales Unternehmen kaufen.

Beantragung eines Visums

Der Erhalt eines Visums ist eine Voraussetzung für die Gründung eines Unternehmens in den USA. Investoren qualifizieren sich für Visa, die E-Visa genannt werden (das Treaty Trader-Visum -E1- und das Treaty Investor-Visum -E2-). Diese Visa sind für Investoren bestimmt, die ein Unternehmen auf amerikanischem Boden kaufen oder gründen möchten. Die E1- und E2-Visa sind für Bürger von Ländern bestimmt, die einen Handelsvertrag mit den USA unterzeichnet haben.

Diese Visa sind keine Einwanderungsvisa, sondern können auf unbestimmte Zeit verlängert werden, sofern das Unternehmen noch rentabel ist. Sie werden für fünf Jahre ausgestellt. Informationen über die Schritte, die Sie unternehmen müssen, und die Bedingungen, die Sie erfüllen sollen, um in den Genuss dieser Visa zu kommen, finden Sie auf der Website der US-Botschaft in Ihrem Heimatland.

Unterstützung bei der Niederlassung in den USA

Es gibt viele Organisationen, die Ihnen bei der Gründung Ihres Unternehmens in den USA helfen können, und Sie sollten auch in Erwägung ziehen, sich an die Industrie- und Handelskammer in Ihrem Heimatland zu wenden.

Darüber hinaus sollten Sie einen Wirtschaftsprüfer bzw. Buchhalter finden und sich von einem Notar oder einem auf Unternehmensgründungen in den USA spezialisierten Rechtsanwalt beraten lassen.

Wenn Sie in einem nicht englischsprachigen Land leben oder die englische Sprache nicht perfekt beherrschen, vergessen Sie nicht, ein zuverlässiges Übersetzungsbüro zu finden, das sich um die Übersetzung der Dokumente kümmert, die Sie für die Gründung Ihres Unternehmens in Nordamerika benötigen. Bei Alphatrad stellen wir Ihnen professionelle Übersetzer in US-Englisch und anderen Sprachen zur Verfügung, die die Übersetzung Ihrer Dokumente übernehmen, ganz gleich, um welche Art von Dokumenten es sich handelt (juristische Dokumente, Finanzdokumente, Marketingunterlagen, Websites, beglaubigte Übersetzungen für Ihre offiziellen Dokumente...).

 

In welchen US-Städten sollten Sie sich mit Ihrem Unternehmen niederlassen?

Die USA bieten eine Fülle attraktiver, dynamischer und global ausgerichteter Städte, in denen Sie Ihre Firma gründen können:

  • Los Angeles und San Diego, Kalifornien
  • Seattle
  • New York
  • Miami, Florida
  • Washington DC
  • Chicago, Illinois,
  • Houston, Texas
  • Charlotte, North Carolina...

Die Wahl der Stadt, in der Sie Ihr Unternehmen ansiedeln möchten, hängt natürlich von Ihren persönlichen Präferenzen ab, z. B. wo Sie wohnen möchten. Sie sollten auch die lokalen Wachstumssektoren, die Lebenshaltungskosten und die lokale Wirtschaft berücksichtigen.

Sie sollten auch die örtlichen Vorschriften für die Gründung eines Unternehmens und die lokale Besteuerung beachten. In einigen Bundesstaaten wie Nevada, Delaware und Florida sind die Unternehmenssteuern beispielsweise sehr niedrig.

 

Welches sind die Wachstumssektoren in den USA?

In den USA gibt es eine Vielzahl von Wirtschaftszweigen, darunter:

  • Biotechnologie
  • Fintech
  • Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Fahrzeugindustrie
  • Telekommunikation
  • Tourismus
  • Immobilien
  • Landwirtschaft
  • Digitale Wirtschaft
  • Aeronautik
  • erneuerbare Energien.

Die günstigsten Wirtschaftszweige hängen jedoch vor allem von dem Gebiet ab, in dem Sie ansässig sind. Informieren Sie sich daher über die Möglichkeiten in dem Bundesstaat oder der Stadt, in der Sie Ihr Unternehmen gründen wollen.

Fordern Sie ein Angebot an

und erhalten Sie unsere Antwort innerhalb weniger Stunden

  1. Angebot anfordern
  2. Angebot erhalten
  3. Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen

Antworten auf häufige Fragen zur Gründung einer Firma in den USA

Wenn Sie auf der Suche nach einer Geschäftsidee für die USA sind, sollten Sie wissen, dass insbesondere alles, was mit Südeuropa oder Skandinavien zu tun hat, auf dem amerikanischen Markt sehr beliebt ist. Daher sollten Sie in Erwägung ziehen, italienisches, spanisches, dänisches usw. Know-how zu importieren (Mode, Wein, Luxusgüter, Gastronomie, Kultur...). Zu den Wachstumssektoren gehören aber auch Wissenschaft, IT, Bioprodukte, digitale Dienstleistungen (E-Commerce, künstliche Intelligenz, Cybersicherheit usw.), Finanztechnologie, erneuerbare Energien usw.

Um eine LLC in den USA zu gründen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Beantragen Sie ein Visum und erhalten Sie eine US-Wohnsitzadresse
  • Wählen Sie einen Namen für Ihre LLC und prüfen Sie, ob dieser verfügbar ist.
  • Ernennung eines registered agent (dies ist eine Person, die im Falle von Streitigkeiten als Vermittler fungiert)
  • Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen, Ausarbeitung der Betriebsvereinbarung und Einreichung der Unterlagen bei der zuständigen Verwaltungsstelle des betreffenden Staates
  • Beantragen Sie Ihre EIN (Employer Identification Number)
  • Eröffnen Sie ein Bankkonto bei einer US-Bank.

Um diese Verfahren zu vereinfachen, können Sie sich an einen Notar oder eine Anwaltskanzlei wenden.