Wissenswertes über Dänemark und die dänische Sprache

Dänemark grenzt im Süden an Deutschland und wird im Norden durch den Skagerrak und im Nordosten durch Kattegatt von Schweden und Norwegen abgegrenzt. Zur Rubrik Wissenswertes über Dänemark zählt hier, dass man das Skagerrak in Dänemark zwar eindeutig als Teil der Nordsee betrachtet, das Kattegat traditionell in Skandinavien aber nicht zwingend der Ost- oder Nordsee zuschreiben möchte. Das Klima des Landes ist trotz der Nordlage innerhalb Europas gemässigt. Im Sommer wird es angenehm warm und die Durchschnittstemperaturen liegen um die 20 Grad Celsius. Im Winter herrschen ähnliche Temperaturen wie in Österreich oder Deutschland. Der kalte Wind lässt die Wintermonate allerdings deutlich eisiger erscheinen.

Andere wissenswerte Fakten über Dänemark sind z. B.:

  • Dänemark liegt in Skandinavien und umfasst neben der Halbinsel Jütland 406 Inseln, von denen nur 82 bewohnt sind.
  • Die Öresundbrücke ist die Verbindung zum Nachbarland Schweden und in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen steht die Statue der Kleinen Meerjungfrau.
  • Weniger bekannt ist, dass es keinen Punkt im Land gibt, der weiter als 52 Kilometer vom Meer entfernt ist und die bedeutendste Erhebung Dänemarks gerade mal 172 Meter hoch ist.
  • Da das Land sehr flach ist, verwundert es kaum, dass etwa ein Drittel der Dänen den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad antreten.
  • Die sportlichen Dänen lieben Hotdogs, die sie am liebsten, wie alles andere auch, bargeldlos mit Karte bezahlen. Dabei ist es unerheblich, ob nur ein paar Öre für die Garderobe in einem der beliebten Clubs fällig werden oder größere Anschaffungen nötig sind.
  • Hotdogs sind eine beliebte Leckerei in Dänemark und wer an seinem 25. Geburtstag noch unverheiratet ist, riskiert es, mit Zimt überhäuft zu werden.
  • Das Zimtbad ist eine vergleichsweise neue Tradition, die vor allem auf Sjælland und Nordjütland ein wenig unterschiedlich verstanden wird, denn in der Hauptstadt werden dem Zimtburschen und der Zimtmagd Zimtkringel serviert, während man anderswo wirklich mit Zimtpulver beworfen wird.

 

Hygge & die dänische Sprache

Hygge nennt man den dänischen Lifestyle und das Wort bedeutet so viel wie Gemütlichkeit, Wärme und Genuss. Die Dänen lassen sich nicht stressen und vor allem in den kalten Wintermonaten sieht man das Leben sehr entspannt und entschleunigt. Dazu passt, dass Dänemark die beiden ältesten Vergnügungsparks der Welt betreibt, die auch heute noch von Besuchern aus aller Welt angesteuert werden. Das Adjektiv hyggelig hat es inzwischen über die Reiseliteratur in den fremdsprachigen Sprachgebrauch geschafft und kann mit Wohlbefinden verbreiten übersetzt werden.

Dänisch ist Amtssprache des Landes, obwohl das nirgendwo schriftlich festgehalten wurde und der Danismus bezeichnet die Übernahme von dänischen Wörtern und Begriffen in andere Sprachen. Flunder, Erlkönig und Stabreim sind nur ein paar Beispiele für Wörter aus dem Dänischen, die mit nur kleinen Änderungen ins Deutsche übernommen wurden.

Wir als Übersetzungsbüro arbeiten gerne mit Muttersprachlern zusammen und übersetzen für Sie Handbücher, Verträge, Urkunden, Broschüren und viele andere Dokumente aus dem Dänischen oder ins Dänische.

Fordern Sie ein Angebot an

und erhalten Sie unsere Antwort innerhalb weniger Stunden

  1. Angebot anfordern
  2. Angebot erhalten
  3. Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen

FAQ zu Fakten über Dänemark und Dänisch

Die offizielle Währung in Dänemark ist die dänische Krone. Es gibt aber viele Stellen in der Stadt, die den Euro zumindest als Schein akzeptieren und bargeldlos kann man überall seine Rechnungen begleichen. Das Zentrum der Stadt lässt sich vom Flughafen aus bequem per U-Bahn erreichen, denn das Netz ist gut ausgebaut. Wissenswertes über Dänemark erleben Besucher der bunten Stadt mit vielen Kopfsteinpflasterwegen und kleinen Wohnhäusern am eindrücklichsten auf dem Fahrrad. In der absolut fahrradfreundlichen Stadt gibt es mehr Fahrräder als Einwohner und überall kann man sich Fahrräder ausleihen.

Ein wichtiger Punkt in der Kategorie Wissenswertes über Dänemark betrifft den Straßenverkehr. Auf Landstraßen gilt überall eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und auf den Autobahnen dürfen Sie 130 km/h nicht überschreiten. Die Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile auf Autobahnen beträgt 100 km/h, auf Landstraßen 80 km/h und innerorts 50 km/h. Für Wohnwagen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und 50 km/h innerorts.

An den Küsten des Landes darf fast überall gebadet werden und eine blaue Flagge zeigt eine sehr gute Wasserqualität an. Die flachen Strände im Nordwesten sind vor allem für Familien gut geeignet, doch in an den Nordseestränden weht ein rauher Wind und es gibt gefährliche Strömungen.

Dänisch gilt als Amtssprache in Dänemark. Etwa 86 Prozent der Dänen beherrschen aber auch Englisch, das bereits in den Schulen unterrichtet wird. In Grönland und auf den Färöern ist Dänisch neben der jeweiligen Landessprache die zweite Amtssprache und als Minderheitensprache anerkannt. In Deutschland in Schleswig Holstein ist Dänisch durch die Verfassung des Landes ebenfalls besonders geschützt und in Glücksburg und Flensburg gibt es seit etlichen Jahren sogar zweisprachige Ortsschilder.