Übersetzungen für die Logistik

Fachübersetzungen für die Logistikbranche

Die Anfänge der Logistik gehen weit zurück, denn schon für den Bau von Pyramiden und anderen großen Gebäuden brauchte man neben effizienten Transportwegen eine gute Planung. In den vergangenen Jahrhunderten wurde die Logistik dann vor allem von und für das Militär entwickelt, denn funktionierende Versorgungsstrukturen waren eine Voraussetzung für erfolgreiche Angriffs- und Verteidigungsstrategien. Im Mittelalter wurde durch den Bau von Kathedralen und Burgen viel Material benötigt, das nicht vor Ort zu finden war und mit dem Entstehen von Handelsgemeinschaften konnte die Logistik ab dem 12. Jahrhundert immer weiterwachsen.

Verschiedene Erfindungen wie die der Dampfmaschine und des Telegraphen trugen dazu bei, dass der Handel immer weitere Kreise ziehen konnte und die Logistik wurde ein wichtiger Teil der Geschäftswelt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde dann der Seecontainer erfunden und revolutionierte den Transport von Gütern auf dem Seeweg. Gleichzeitig schuf das Internet neue Handelsmöglichkeiten und die modernen Just-in-time Logistikkonzepte sorgten für weitere
Anforderungen an die Beschaffungs- und Lagerungsmöglichkeiten.

 

Heute teilt man die Sparte der Logistik in verschiedene Teilbereiche ein:

 

Eine global funktionierende Logistik ist das Ziel der Wirtschaft

Rohstoffe in Asien bestellen und nach Europa liefern lassen, fertige Produkte von zentralen Fertigungsstraßen in alle Welt versenden - die moderne Logistik spielt für nahezu alle Branchen eine zentrale Rolle. Funktionieren die Handelswege auf dem Papier ebenso reibungslos wie auf der Straße, dem Seeweg oder als Luftfracht, kommen alle bestellten Waren pünktlich an und sorgen für reibungslose Abläufe bei Produktionen und Montageunternehmen. Unterschiedliche Sprachen zwischen den einzelnen Beteiligten können nicht immer über gemeinsame Englischkenntnisse überwunden werden, denn vor allem für technische Details braucht es eine exakte Kommunikation.

 

Fundierte Fachübersetzungen gehören daher in der Logistikbranche für viele Unternehmen fest zum geschäftlichen Alltag.

Unsere Mitarbeiter verfügen über breit gefächertes Fachwissen und unterstützen Sie gerne bei der Kommunikation mit Partnern oder Kunden. Unser Übersetzungsbüro bearbeitet mehrsprachige Korrespondenzen, Flyer, Informationsbroschüren und auch Verträge oder juristische Fachtexte übersetzen wir im Auftrag unserer Kunden gerne. Wenden Sie sich unverbindlich an uns, wir melden uns zeitnah mit einem Angebot für Ihre Fachübersetzung zurück.