Übersetzungen für Verkehr und Transport

Übersetzungen Transport

Wanderhändler versorgten schon im Mittelalter die Menschen mit Gütern, die nicht in ihrer Region produziert werden konnten. Bis vor gut hundert Jahren aber war dieser Handel aber eher auf einen engen Umkreis ausgelegt, denn der Transport über weite Strecken war langwierig und kompliziert. Fliegende Händler reisten das ganze Jahr auf schlechten Wegen und nicht ausgebauten Straßen durch umliegende Dörfer und Länder und brachten so südlich wachsende Leckereien, Gewürze und Stoffe vom Norden in den Süden der Kontinente und umgekehrt.

Mit dem Ausbau von Städten, Straßen und Seewegen wurde der internationale Verkehr und Transport immer mehr zu einem Stück Alltag und durch Standardisierungen bei Containern konnte auch der Transport auf dem Seeweg für alle Beteiligten zu einer festen Größe wachsen. Verkehr und Transport sind heute wichtige Grundpfeiler für den internationalen Handel, der über die Logistik am Laufen gehalten wird. Neben dem Transport von Gütern ist aber auch die Mobilität für Personen im Laufe der Jahrhunderte zu einer festen Größe im Alltag geworden. Zug- und Flugverbindungen werden wie Straßen gleichermaßen für Transport und Personenverkehr genutzt.

 

Der Sektor Verkehr und Transport vereinigt in sich mehrere Teilbereiche:

  • Binnen- & Seeschifffahrt

  • Luftfahrt

  • Schienenverkehr

  • Straßenverkehr

  • Logistik

Die Globalisierung ist der Wachstumsmotor für die Wirtschaft weltweit und Verkehr und Transport wachsen mit der Logistik Hand in Hand. Waren, die an einem Ende der Welt produziert wurden, werden am anderen Ende erwartet und die Logistik sorgt über alle Verkehrswege dafür, dass der Warenfluss stetig fließt.

 

Die meisten Transporte sind Terminsache

Der Transport von Gütern erfolgt in unserer modernen Zeit in festen Zeitfenstern, die nicht durcheinander geraden dürfen, da sonst alle Beteiligten schnell in finanzielle Schieflagen geraten könnten. Eine rasche und reibungslose Kommunikation ist die wichtige Basis für den Warenfluss rund um den Globus. Der Güterverkehr setzt auf feste Termine, der Personenverkehr soll flexibel bleiben und die Infrastruktur muss ständig weiter ausgebaut werden. Viele unterschiedene Branchen agieren im Sektor Transport und Verkehr über mehrere Landesgrenzen hinweg und nutzen zur schnellen Kommunikation Fachkräfte zur Übersetzung von Frachtpapieren, Terminvorgaben und anderen wichtigen Details. Unsere Übersetzungsdienstleitungen in der Sparte Verkehr und Transport umfassen viele verschiedene Dokumente und auch die alltägliche Kommunikation zwischen internationalen Partnern. Wenden Sie sich an unser Übersetzungsbüro, wir finden zusammen den optimalen Übersetzer für Englisch, Niederländisch, Russisch oder eine andere Sprache und unterstützen Sie fachkundig und kompetent.