Deutschland grenzt im Nordwesten an Belgien und die Grenze zwischen beiden Ländern hat eine Länge von 204 Kilometern. Die Vennbahn, eine Eisenbahntrasse, bildet dabei eine Besonderheit, denn zu ihren Seiten sind die jeweiligen Grenzsteine zu finden. Die 2001 stillgelegte Trasse ist heute ein grenzübergreifender Radweg, der den Tourismus belebt. Die Strecke verläuft auf belgischem, französischem und deutschem Grund und ist insgesamt fast 130 Kilometer lang. Da man hier bereits drei verschiedene Sprachen hören kann, ist es nicht verwunderlich, dass die Belgier mit drei Amtssprachen arbeiten und diese Vielfalt kulturelle Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede im direkten Vergleich mit Deutschland entstehen lässt.
Belgiens Sprachenvielfalt
In Belgien spricht man Französisch, Niederländisch (Flämisch) und Deutsch und alle drei Sprachen wurden zur offiziellen Amtssprache erklärt. Mit der Unabhängigkeit Belgiens 1830 galt Französisch lange als alleinige Amtssprache, doch die Flamen wollte das Niederländische dem Französischen gleichstellen. Anders als im einsprachigen Deutschland, denken die Belgier aktiv über ihre Sprachkultur nach und verändern sie bis heute bewusst. Deutschunterricht steht in Belgien vor allem in Wallonien in den Schulen fest im Lehrplan, aber in Deutschland sind Niederländisch und Französisch meist nur freiwillige Wahlfächer.
Die pflichtbewussten Deutschen sind sparsam - Belgier lieben den kleinen Luxus
Während man die Sparsamkeit der Deutschen noch immer gerne rühmt, genießen die Belgier den kleinen Luxus des Alltags. Man geht gerne mit der ganzen Familie zum Essen in gute Restaurants, liebt Museumsbesuche und andere Kulturveranstaltungen. Die deutsche Boulevardpresse berichtet viel über den Luxus der Berühmten und Reichen des Landes. In Belgien leben selbst die bekannten Persönlichkeiten vergleichsweise bescheiden und halten ihr Privatleben unter Verschluss.
Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied zeigt sich im Bauwesen. Wer in Deutschland ein Haus bauen will, lernt schnell die dazugehörigen Regeln und Vorschriften einzuhalten, da sonst Geldstrafen drohen. In Belgien sieht man das eher locker und lernt von Kindesbeinen an, dass einige Regeln flexibel ausgelegt werden können und nicht jede Genehmigung zwingend eingeholt werden muss.
Die Ostbelgier verbinden deutsche Gründlichkeit mit der Lockerheit der Belgier
Etwa 80.000 Belgier geben Deutsch als ihre Muttersprache an. Sie leben in der Region Wallonien und diese kleine Gemeinschaft pflegt gerne ihre eigene Bildung und Kultur. Hier entsteht eine spannende Mischung aus deutscher Gründlichkeit und belgischer Lockerheit. Für wallonische Belgier sind typisch deutsche Gepflogenheiten wie Pünktlichkeit und Sparsamkeit leicht nachvollziehbar, doch man betrachtet nicht alle deutschen Vorstellungen auch als die eigenen. Im Alltag entsteht damit durchaus eine Nähe zur deutschen Kultur, doch deren klarer Strenge begegnet man mit lockerem Humor.
Auf Belgiens Autobahnen ist es immer hell
Die 11 Millionen Einwohner Belgiens sind allein aufgrund ihrer Sprachvielfalt anders als ihre Nachbarländer und diese Vielfalt zieht sich auch durch die Architektur und andere Lebensbereiche. Eine Besonderheit, die jeder beim ersten Besuch in Belgien mit Verwunderung zu Kenntnis nimmt, sind die Autobahnen des Landes. Während man in Deutschland nachts über dunkle Autobahnen und Landstraßen fährt, sind diese Verbindungswege in Belgien beleuchtet, auch wenn es darum immer wieder Diskussionen aus umwelttechnischer Sicht gibt. Immerhin sorgen mehr als 300.000 Leuchten dafür, dass die Straßen nie ganz dunkel werden und dank moderner LED-Technik konnte man die Kosten dafür deutlich senken.
Business auf Belgisch
Die Gepflogenheiten der Belgier im Geschäftsleben sind im Vergleich zu deutschen Gewohnheiten eher entspannt und man baut auf Smalltalk, ehe der Kern eines Meetings zum Thema wird. Zu Beginn eines Termins pflegt man einen kleinen Plausch über private Dinge und widmet sich erst dann dem Business. Geschäftliche Treffen zwischen Deutschen und Belgiern verlaufen in den ersten Minuten daher oft anders als die jeweilige Seite erwartet hätte. Während man in Belgien großen Wert darauf legt, dem Gegenüber mit dem Gefühl von Zeit und voller Aufmerksamkeit entgegenzutreten, zieht man in Deutschland direkt den Businessplan aus der Tasche, um die Zeit des Gegenübers nicht zu vergeuden.
und erhalten Sie unsere Antwort innerhalb weniger Stunden
- Angebot anfordern
- Angebot erhalten
- Auftrag bestätigen und Bestellung empfangen
FAQ zu Unterschieden zwischen Deutschland und Belgien
Import - Export: Welche Waren tauschen Belgien mit Deutschland?
Die belgische Schokolade ist für ihre Qualität in Deutschland bekannt, aber der Bereich der Lebensmittel macht nur 8 Prozent des Exports aus und mit ca. 35 Prozent bilden chemische Erzeugnisse den größten Anteil an Exportwaren von Belgien nach Deutschland. Umgekehrt exportieren die Deutschen neben Autos auch chemische Erzeugnisse und Maschinen nach Belgien.
Wann ist in beiden Ländern die Bescherung zum Weihnachtsfest?
Das religiöse Weihnachtsfest feiern die Belgier wie die Deutschen um den 25. Dezember, doch nur in Deutschland ist dieser Tag auch mit der Bescherung verbunden. In Belgien ist der Nikolaustag am 6. Dezember der Abend für die Geschenke.
Was unterscheidet belgisches Bier von deutschen Bieren?
In Deutschland gilt das Reinheitsgebot und damit genau Vorschriften mit welchen Zutaten Bier gebraut werden darf. In Belgien existiert dieses Gesetz nicht und man nutzt verschiedene Gewürze, Früchte oder Zuckersorten im Rahmen des Brauprozesses.
Neuen Kommentar hinzufügen