Webseiten professionell übersetzen - mehrsprachige Webseiten

Webseiten übersetzen

Den globalen Markt erobern – mit Übersetzungs- und Überzeugungskraft für kleine und mittlere Unternehmen

KMU-Betriebe (Definition der EU-Kommission: Klein- und Mittel-Unternehmen) können im globalen Marktgeschehen durchaus eine große Rolle spielen, wenn sie sich den internationalen Spiel- und Sprachregeln anpassen, die durch eine kompetente Übersetzung passgerecht vermittelt werden. Sie können zum Beispiel mit ihrer Flexibilität punkten, da Großunternehmen auf individuelle Herstellungsmethoden meist nicht eingestellt sind, und sie so, außer ihrer Inlandspositionierung, auch einen imposanten internationalen Stellenwert erreichen können. Sie müssen allerdings in aussagestarker, eindeutiger und informativer Form ihre Konkurrenzvorteile den potentiellen Kunden vermitteln und auf ihr kontinuierliches Leistungsangebot bzw. die Produktqualität aufmerksam machen. Das klappt nur, wenn dies im jeweiligen Sprachgebrauch mit einer exakt auf die Thematik abgestimmten Übersetzung erfolgt. Dokumentationen, Fachtexte, Forschungsergebnisse werden mittlerweile ganz selbstverständlich und weltweit im Internet verbreitet; Konzepte für Marketing- und Medienpläne veröffentlicht, Newsletter- und unterschiedliche Onlinedienste angeboten und die Produkt- oder Projektpalette auf den Unternehmens-Webseiten weltweit und werbewirksam aufbereitet. Im Idealfall ist alles dies mehrsprachig ausgeführt, denn neben Deutsch sind Englisch und Französisch die hauptsächlichen Fremd- bzw. Handelssprachen. Es gibt aber auch immer mehr Kooperationspartner, die in italienischer und spanischer Sprache verhandeln möchten und demzufolge eine entsprechende Übersetzung wünschen. Ebenso gibt es zum Beispiel in Brasilien, China, Indien, Russland interessante und lukrative Umsatzsteigerungsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

Einer makroökonomischen Analyse des international tätigen DHL-Express-Unternehmens gemäß hat sich kürzlich herausgestellt, dass kleine und mittlere Betriebe aufgrund ihrer Expansion ihre Gewinnquote um 26 % steigern konnten – mithilfe ihrer Globalisierungspartner. KMU-Betriebe, die nur im Inlandsmarkt operiert haben, erreichten nur einen 13prozentigen Marktanteil. Mehreinnahmen durch Mehrsprachigkeit – mithilfe eines professionellen Übersetzungsdienstes kann demnach eine Wachstums- und Wertsteigerung erzielt werden. 

Bei Fragen zum Thema Übersetzen von Webseiten können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch unter 0800 101 4363 kontaktieren. 

 

Weiterführende Informationen:

Kostenloses E-Book zum Thema Homepage erstellen: www.homepage-erstellen.de