Sprachdienstleistungen & Übersetzungen für Lettisch

Übersetzungen für Lettisch Übersetzungsbüro

Professionelle Übersetzungen und andere Sprachdienstleistungen in Lettisch

Fachübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen, Dolmetscher, Voice-overs, Korrektorate: Alphatrad ist eine Full-Service-Agentur für Sprachdienstleistungen, welche weltweit die muttersprachliche Kompetenz professioneller Übersetzer und anderer Sprachexperten zur Verfügung stellt. Unser weltweites Netzwerk sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen europaweit. Für professionelle Übersetzungen ins Lettische stehen uns Experten und Partner, die oft vor Ort in Lettland ansässig sind.

 

Unser Service bietet vielfältige Sprachenkombinationen an:

  • Deutsch ⇔ Lettisch
  • Englisch ⇔ Lettisch
  • Spanisch ⇔ Lettisch
  • Französisch ⇔ Lettisch
  • Italienisch ⇔ Lettisch
  • Portugiesisch ⇔ Lettisch
  • und andere

Die Leistungen unseres Büros auf einen Blick:

Nachfolgend finden Sie die Aufzählung unserer Niederlassungen in Deutschland:

 

Wissenswertes über Lettisch

Die lettische Sprache gehört zum baltischen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie und ist seit 1918 mit der Gründung des ersten Lettischen Staates Amtssprache in Lettland. Die ersten gedruckten Texte auf Lettisch gehen auf das frühe 16. Jahrhundert zurück, aber erst ab dem 19.Jahrhundert beginnt eine Standardisierung der Sprache.

Das Lettische überlebte lange unter Fremdherrschaft

Während der Zeit der Zugehörigkeit zur Sowjetunion wurde Lettisch fast zu einer Minderheitensprache und erst ab 1991 drängte man mit einschneidenden Maßnahmen darauf, diesen Zustand zu ändern. Noch immer wird in den größeren Städten neben Lettisch auch Russisch als Verkehrssprache benutzt und es wird noch einige Zeit dauern, ehe das Lettische wieder einen Standard erreichen kann, der mit anderen Nationalsprachen vergleichbar ist. Inzwischen geben aber mehr als 90 Prozent der Einwohner Lettlands an, über Sprachkenntnisse in Lettisch zu verfügen und die Regierung fördert und finanziert den bilingualen Unterricht, um diesen Wert noch weiter zu steigern.

 

Mehr erfahren: