Sprachdienstleistungen & Übersetzungsbüro für Hindi

Beglaubigte Übersetzungen Übersetzungsbüro für Hindi

Professionelle Übersetzungen und andere Sprachdienstleistungen aus dem Deutschen ins Hindi und umgekehrt

Fachübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen, Dolmetscher, Voice-overs, Korrektorate: Alphatrad ist eine Full-Service-Agentur für Sprachdienstleistungen, welche weltweit die muttersprachliche Kompetenz professioneller Übersetzer und anderer Sprachexperten zur Verfügung stellt. Unser weltweites Netzwerk sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen europaweit. 

 

Unser Service bietet vielfältige Sprachenkombinationen an:

  • Deutsch ⇔ Hindi
  • Englisch ⇔ Hindi
  • Französisch ⇔ Hindi
  • und andere

Die Leistungen unseres Büros auf einen Blick:

Nachfolgend finden Sie die Aufzählung unserer Niederlassungen in Deutschland: 

 

Wissenswertes über Hindi

Hindi gehört zu den indogermanischen Sprachen, ist eng mit Urdu verwandt und in Indien neben Englisch die offizielle Amtssprache. Nach Chinesisch und Englisch belegt Hindi Platz 3 der am häufigsten gesprochenen Sprachen weltweit. Der Begriff "hindi" hat seine Wurzeln im Persischen und bedeutet "indisch". Die Sprache hat sich aus dem Prakrit entwickelt und entstand als lokaler Dialekt. Im Laufe von mehr als 1000 Jahren unter islamischem Einfluss wurden viele arabische Wörter in den Wortschatz integriert. 1954 wurde politisch motiviert eine Hindigrammatik eingerichtet, die als Basis für das Modern Hindi gilt und auch die Orthografie wurde zur gleichen Zeit normiert.

Hindi ist eine Gebersprache

Als Gebersprache oder auch Herkunftssprache bezeichnet man Sprachen, aus denen verschiedene Worte der eigenen Muttersprache stammen. Begriffe aus dem Hindi sind auch im deutschsprachigen Raum zu finden. Beispiele dafür sind Dschungel, Monsun, Kummerbund oder Kajal. Auch der alltägliche Begriff Shampoo und das Wort Veranda stammen aus dem Hindi.

 

Mehr erfahren: