Sprachdienstleistungen & Übersetzungsbüro für Montenegrinisch

Beglaubigte Übersetzungen Übersetzungsbüro Montenegrinisch

Professionelle Übersetzungen und andere Sprachdienstleistungen aus dem Deutschen ins Montenegrinische und umgekehrt

Fachübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen, Dolmetscher, Voice-overs, Korrektorate: Alphatrad ist eine Full-Service-Agentur für Sprachdienstleistungen, welche weltweit die muttersprachliche Kompetenz professioneller Übersetzer und anderer Sprachexperten zur Verfügung stellt. Unser weltweites Netzwerk sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen europaweit. 

 

Unser Service bietet vielfältige Sprachenkombinationen an:

  • Deutsch ⇔ Montenegrinisch
  • Englisch ⇔ Montenegrinisch
  • Französisch ⇔ Montenegrinisch
  • und andere

Die Leistungen unseres Büros auf einen Blick:

Nachfolgend finden Sie die Aufzählung unserer Niederlassungen in Deutschland: 

 

Wissenswertes über Montenegrinisch

Montenegrinisch basiert wie Serbisch, Bosnisch und Kroatisch auf einem štokavischen Dialekt und ist damit eine serbokroatische Sprachvarietät. Seit Oktober 2007 ist Montenegrinisch die Amtssprache Montenegros und bereits vorher war man von offizieller Seite herbemüht, den Begriff Serbisch in Dokumenten zu vermeiden. Die Sprache kann sowohl mit lateinischen Buchstaben geschrieben werden wie auch mit dem kyrillischen Alphabet, das wurde sogar in der Verfassung des Landes verankert.

Die politische Situation veränderte die Sprache

In der Wissenschaft ist man sich nicht ganz einig, was den Status der montenegrinischen Sprache angeht. Während das Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens von verschiedenen Herrschern verwaltet wurde, bildete sich eine gemeinsame Hochsprache, das Serbokroatische, heraus. Nach dem Zerfall der Region konnten sich die einzelnen Sprachen wieder heraus dividieren. Viele Montenegriner betrachten sich als Serben und der Ausbau zu einer Standardsprache ist noch nicht abgeschlossen, auch wenn diesem Ziel der Gedanke zugrunde liegt, dass jeder Staat seine eigene Standardsprache benötigt.

 

Mehr erfahren: