Sprachdienstleistungen & Übersetzungsbüro für Paschtunisch/Paschto

Beglaubigte Übersetzungen Übersetzungsbüro Paschtunisch Paschto

Professionelle Übersetzungen und andere Sprachdienstleistungen aus dem Deutschen ins Paschtunisch/Paschto und umgekehrt

Fachübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen, Dolmetscher, Voice-overs, Korrektorate: Alphatrad ist eine Full-Service-Agentur für Sprachdienstleistungen, welche weltweit die muttersprachliche Kompetenz professioneller Übersetzer und anderer Sprachexperten zur Verfügung stellt. Unser weltweites Netzwerk sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen europaweit. 

 

Unser Service bietet vielfältige Sprachenkombinationen an:

  • Deutsch ⇔ Paschtu
  • Englisch ⇔ Paschtu
  • Französisch ⇔ Paschtu
  • und andere

Die Leistungen unseres Büros auf einen Blick:

Nachfolgend finden Sie die Aufzählung unserer Niederlassungen in Deutschland: 

 

Wissenswertes über Paschtunisch/Paschto

Paschto ist neben Dari eine der Amtssprachen in Afghanistan, weswegen Paschto auch unter der Bezeichnung Afghanisch bekannt ist. Bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde ausschließlich das Persische als Amtssprache genutzt und erst danach entstand eine Bewegung zur Förderung des Paschtos als Sprache der Künste und der Administration. 1936 wurde Paschto dann zur Amtssprache erklärt, obwohl Beamte und sogar die Regenten privat und geschäftlich eher das Persische nutzten.

Die Dialekte

Im Wesentlichen kann man Paschto in zwei Dialekthauptgruppen unterteilen. Zum einen existiert die Südwestgruppe mit ihrem Zentrum in Kandahar, auch gern vereinfacht als Westgruppe bezeichnet und auf der anderen Seite spricht man von der Ostgruppe mit ihrem Zentrum in Peschawar und meint damit die Nordostgruppe. Ihr wesentlicher Unterschied liegt in der Aussprache der Buchstaben und einiger Wörter. Es gibt noch weitere paschtunische Dialekte, die allerdings teilweise noch völlig unerforscht sind und in verschiedenen Regionen gesprochen werden.

 

Mehr erfahren: