Übersetzungsbüro für Somalisch/Somali

Übersetzungsbüro Somalisch Übersetzer

Professionelle Übersetzungen und andere Sprachdienstleistungen aus dem Deutschen ins Somalisch/Somali und umgekehrt

Fachübersetzungen, beglaubigte Übersetzungen, Dolmetscher, Voice-overs, Korrektorate: Alphatrad ist eine Full-Service-Agentur für Sprachdienstleistungen, welche weltweit die muttersprachliche Kompetenz professioneller Übersetzer und anderer Sprachexperten zur Verfügung stellt. Unser weltweites Netzwerk sorgt für einen hochwertigen Service in mehr als 80 Niederlassungen europaweit. 

 

Unser Service bietet vielfältige Sprachenkombinationen an:

  • Übersetzer Deutsch ⇔ Somalisch/Somali
  • Übersetzer Englisch ⇔ Somalisch/Somali
  • Übersetzer Französisch ⇔ Somalisch/Somali
  • und andere

Die Leistungen unseres Büros auf einen Blick:

Nachfolgend finden Sie die Aufzählung unserer Niederlassungen in Deutschland: 

 

Wissenswertes über Somalisch/Somali

Die ostkuschitische Sprache Somali wird von etwa 12 Millionen Sprechern und gesprochen und ist in Somalia seit 1972 auch die Amtssprache. Die Muttersprache der Nomaden, die am Horn von Afrika leben, enthält viele Lehnwörter aus dem Persischen und dem Arabischen, was sich nur teilweise auf den religiösen Aspekt zurückführen lässt, da einige Begriffe auch in der Alltagssprache vorkommen.

Die Überlieferung der Sprache fand größtenteils mündlich statt

Mangels einer flächendeckenden Alphabetisierung wurde Somali meist mündlich überliefert, auch wenn die Wadaad-Schrift (arabische Schrift) zur Niederschrift vorhanden war. Erst ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts versuchte man über eine Standardisierung die Verschriftung der Sprache weiter zu verbreiten. Da das arabische Alphabet aber nur begrenzt die Wiedergabe von Vokalen ermöglicht und das lateinische aus politischen Gründen erst abgelehnt wurde, dauerte es bis 1972, ehe man sich aus praktischen Gründen doch für die lateinische Schrift entscheiden konnte.

 

Mehr erfahren: